Unsere Öffnungszeiten Autowaschpark

Montag bis Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

 

Ein Leuchtturmprojekt für den Trinkwasserschutz

Wenn Pioniere der Abwasserreinigung und Autowaschtechnik sich die Hand reichen

 

Mitte Januar 2021 ging die neue Autowaschstrasse und Abwasserrecyclinganlage bei uns im Eilers Autowaschpark in Norden in Betrieb. Nicht nur aufgrund ihrer Grösse auch wegen der Bestandseinbindung und der ausgeführten Anlagentechnik stellt die Anlage ein Novum dar: Sie spart bis zu 98% an Trinkwasser ein und geht als gutes Beispiel für weitere Projekte voran.

Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Nur der geringste Teil, lediglich ca. 0,7% aller Wasservorkommnisse, ist für uns nutzbares Trinkwasser. Die Hitzesommer haben gezeigt, daß wir in Bezug auf unser Trinkwasser umdenken müßen.

buerste

Wasser braucht Unterstützer - Diesem Leitmotiv des Trinkwasserschutzes folgend haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei der Autowaschstraße die größtmögliche Trinkwassereinsparung zu erreichen. Dieser Fokus auf die Schonung der immer knapper werdenden Ressource geht dabei deutlich über die gesetzlichen Auflagen für die sogenannte Abwasserbehandlung und Wasseraufbereitung hinaus.

Wie es sich für ein zukunftsweisendes Vorhaben gehört, schlossen sich für unser Autowaschanlegen-Projekt die ganz Großen zusammen: dmc Dominic Matuschka Consulting, Planer, holte sich bewusst die Expertise der aquadetox International GmbH, den Pionieren in der biologischen Abwasserreinigung und im Recycling in Deutschland, an Bord sowie DICO Waschtechnik für die Autowaschtechnik. Mitte Januar 2021 war es soweit und die Anlage ging in Betrieb.

Die Anlage ist pro Jahr bei 450-650 Liter pro Fahrzeugwäsche und für 30,0 m³ / h Brauchwasserbedarf ausgelegt und ist nach unserem Kenntnisstand die größte Abwasserrecyclinganlage dieser Art im Norden. Bei Bedarf kann die Kapazität zudem noch weiter ausgebaut werden.

Unscheinbar von Außen, große Wirkung von Innen

faser

Die Aussenansicht der Abwasserrecyclinganlage lässt nicht viele Schlüsse auf die Leistung die sowohl Biologie und Technik hier bieten zu. Eher unscheinbar wirken die verschiedenen Elemente der Anlage für Aussenstehende. Doch wie funktioniert denn nun der biologische Abwasserreinigungs- und Recyclingprozess von Schmutzwasser?

Schritt 1: Schlammfang - mechanische Vorklärung: Das kontaminierte Waschwasser aus den Waschanlagen und Waschboxen gelangt nach dem Waschgang in die erste Stufe der Reinigung, den "Schlammfang". Hier trennen sich mittels natürlicher Sedimentation die "ungelösten" Schmutzpartikel aus dem Abwasser ab. Diese Sedimentation läuft in mehreren Stufen ab.

Schritt 2: Biologische Stufe: Nach der groben Voreinigung fließt das Wasser in die biologische Aufbereitung. Hier findet mittels Sauerstoff und einem Belüftungssystem, BioCubes sowie der entsprechender Microorganismen / Biomasse eine Tiefenreinigung der gelösten Abwasserinhaltstoffe statt.

Schritt 3: Nachklärung: Um das biologisch gereinigte Wasser wieder dem Prozesskreislauf zuführen zu können, muß dieses zur Abtrennung von sogenanntem Überschussschlamm noch eine Nachklärung durchlaufen.

Schritt 4: Entkeimung: Eine weitere Reinigungsstufe, diese war dem Betreiber besonders wichtig, wurde aufgrund der Kunden.- und Arbeitssicherheit installiert, denn: sauber heißt nicht automatisch "desinfiziert". Dies geschieht mit Hilfe einer UV-Anlage.

Verantwortlich für die gründliche Reinigung und Desinfektion des Brauchwassers ist das BioCiron-System. Das hier eingesetzte BioCiron-System ermöglicht daß 100 % des Abwassers gereinigt wird und dadurch eine Trinkwassereinsparung von bis zu 98% erreicht. Nach der Entkeimung kann das Brauchwasser direkt auch für weitere Waschgänge an den "Hochdruck-Reinigern / HD Aggregaten" genutzt werden.


 

EILERS GRUPPE

Saubere Autos mit neuester Technologie.